Hotel Schäfflerwirt Aschheim

Direkt Buchen!

Translations:

The Immediate Surroundings

Allianz Arena

Schäfflerwirt is only 15 minutes away from this breathtaking stadium. This architectural masterpiece with its approx. 70,000 standing and sitting spaces is definitely worth a visit, even it it's not a match day. FC Bayern Munich and TSV 1860 Munich play there and guided tours are offered daily. Children and wheel chair users are given particular consideration.

www.allianz-arena.de

NEW: FC Bayern Erlebniswelt!

Dive into the history of FC Bayern Munich and get to know everything about your club: Its foundation at Restaurant Gisela in 1900, the first German Championship in 1932, its ascent to the National League, the golden 70s, its way to becoming record champions, FC Bayern today: These are only a few of the highlights awaiting visitors of FC Bayern Erlebniswelt ("FC Bayern World of Experience").

Apart from its major victories, all those little stories that happen off the field are told in loving fashion. When walking through the club's glorious history, images, videos and unique exhibits create great emotions and make a visit to FC Bayern Erlebniswelt an unforgettable experience.

Please find further information at:
www.allianz-arena.de

Messe München exhibition centre / ICM

40 specialist exhibitions for investment goods, consumer goods and new technology make Messe München International (MMI) one of the world's leading exhibition companies. Annually, more than 30,000 exhibitors from more than 100 countries and more than two million visitors from over 200 different countries participate in the Munich-based events. Messe München exhibition centre's most important events include Bau Messe, BAUMA, ISPO, Inhorgenta, f.re.e, IFAT, Drinktec, Automatica, Trendset Mustermarkt, Electronica, Productronica, Expo Real, Intersolar, Transport Logistics and Analytica. Please find further information at: www.messe-muenchen.de

Messe München exhibition centre as well as Munich's International Congress Centre are only a 5 minutes' drive from Hotel Schäfflerwirt. They both offer plenty of parking. From Aschheim, one can reach the exhibition grounds quickly and comfortably using public transportation.

MOC Event Centre Munich

The MOC Event Centre Munich (in cooperation with Messe München International) has proven itself as a location and premium partner for successful exhibitions, congresses, conferences, training and corporate events since 1993. Among others, the MOC stages the following events: IMOT, Munich Golfing Days, Stamps Exchange, High End, Die 66, Yoga Expo, Wedding Days. Please find further information at: www.moc-muenchen.de
The MOC Event Centre Munich is just 13km from Schäfflerwirt and can thus be reached in as little as 13 minutes by car.

Aschheim / Dornach and Surroundings

Aschheim Drive-In Cinema 

Distance: 2 minutes. Aschheim drive-in cinema offers a 15-m-high and 36-m-wide cinema screen. Cinema fun on screen 1's 540 square metres. Enough space for up to 600 cars. At a width of 24 metres and a height of 10 metres, screen 2 boasts a respectable size of 240 square metres.  It provides enough space for up to 250 cars.

Please find further information at:
www.autokinos-deutschland.de

Munich-Aschheim Golf Park

Distance: 3 minutes
An 18-hole golf course with all the bells and whistles and heaps of character, lots of water and a challenging moving landscape. In 2005, the course has been equipped with a Fairway irrigation system which guarantees that it offers the same high level of quality throughout the entire season. Do not hesitate to contact us if you require any further information. 

Please find further information at:
www.gp-ma.de

Hochseilcamp Aschheim

Distance: 2 minutes
How about just taking off and forgetting everything around you? How about enjoying the ultimate kick of great height with friends? If that sounds like fun to you: Hochseilcamp Munich-Aschheim ("Munich-Aschheim High-Rope Camp") is the perfect location for birthday parties, bachelor parties, surprise events or short trips with your posse to have fun out in the open air! Do not hesitate to contact us if you require any further information.

Please find further information at:
www.hochseilcamp-aschheim.de

Wasserskipark Aschheim

Distance: 2 Minutes
Unforgettable aquatic fun at the Wasserskipark Aschheim ("Aschheim Water Ski Park") Only a stone's throw away from us, 760 metres of running cable await you to knock yourself out in the water. Several obstacles including a funbox with a wall provide additional fun. Both water ski courses and an easy start course for beginners are offered. 

Please find further information at:
www.wasserskipark-aschheim.de

Roberto Beach Aschheim

Distance: 2 Minutes
Right around the corner from Schäfflerwirt – emerge yourself in a truly special location. Enjoy incredibly beach parties, cosy nights of lounging or simply an unforgettable evening far off your every day bustle. At Lake Aschheim, you can experience South-Sea atmosphere right on the outskirts of Munich – 365 days a year.

www.robertobeach.de

Green Hill – Munich's Golf & Event Park – East

Distance: 3 Minutes
Munich's prettiest short course. This 9-hole short course is located directly in front of the gates of Munich and offers spontaneous and quick golfing fun with its central location. Munich's highest golf course furthermore offers you a fascinating view of the Alps and the city's skyline. Our course's characteristic hilly landscape invites you to spend unforgettable hours of golfing.

www.greenhill-golf.de

Therme Erding Spa

Distance: 25 Minutes
Europe's largest spa is just 20 kilometres away. Therme Erding Spa has been named best spa several times by Stiftung Warentest and offers the largest water slide area in Europe as well as a sauna area!

http://www.therme-erding.de

Lake Heimstetten

Distance: 5 Minutes
Also referred to as "Fiji" by the locals. Ideal for a stroll or some swimming.

Lake Feringa

Distance: 8 Minutes
A little large than Lake Heimstetten, also ideal for swimming, relaxing, recreation and walking.

High-East Climbing Hall

Distance: 7 Minutes
Flooded with light and air-conditioned, High-East Climbing Hall in Heimstetten bei München ranks among the highest indoor facilities in Germany. With its 18-metre-high climbing walls inside and its 15-metre-high walls outside, it offers a real El Dorado of climbing for both beginners and enthusiastic climbers.

www.high-east.de

Poing Game Park

Distance: 15 Minutes
The forested open-air habitat is home to more than 100 stags and more than 50 mouflon sheep. Entire packs of wild pigs and entire herds of deer as well as rabbits, squirrels and goats cross one's path and pheasants fly over one's head. The waterways are inhabited by swans, Canada geese and wild ducks. And they all act as if you are not even there. They will not get startled or disturbed. This way, one gets an excellent insight into the park's fauna. And if you want to experience direct interaction with the animals, you can buy a bag of animal feed at the kiosk and some of the wild animals will eat out of one's hand. The Game Park is open all-year.

www.wildpark-poing.de

Munich and Surroundings

Hellabrunn Zoo

Distance: 25 Minutes
Munich's Hellabrunn Zoo was founded in 1911 as the world's first geo zoo. Here, the animals live in spacious natural habitats reminiscent of their geographical origin. Thus, visitors embark on a journey around the world visiting all continents. Today, it is one of Germany's largest zoological facilities and, above all, a unique natural paradise in the middle of the Isar River Meadows conservation area.

The animals live in spacious habitats, surrounded by trees and bodies of water. Thanks to this network of waterways and the spectacular landscape, visitors enjoy the animals up close and in their natural environment, something which can only be replicated by actually going out into the wild. Visit Hellabrunn, discover the geo zoo of the future and experience more than 17,000 animals and more than 700 species!

http://www.tierpark-hellabrunn.de

Nymphenburg Palace

Distance: 25 Minutes
Ranks among the most important royal palaces in Europe. The breathtakingly pretty castle gardens invite visitors to take a stroll. Furthermore, it boasts many little park castles as well as a beautiful museum.

http://www.schloss-nymphenburg.de

Stadtrundfarten München - die Welt entdecken

Nehmen Sie an einer individuellen Stadtrundfahrt in Bayerns Landeshauptstadt teil und entdecken Sie so die schönsten Sehenswürdigkeiten in München. Unser Hop On Hop Off Angebot ermöglicht es Ihnen, an jeder Haltestelle beliebig zu- und abzusteigen und Ihre Tour so völlig frei zu gestalten. Neben den herkömmlichen Rundfahrten im Bus werden außerdem Stadtführungen zu Fuß, Schifffahrten und Erlebnisausflüge in die Umgebung angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.stadtrundfahrt.com/muenchen/

Munich / Nymphenburg Botanical Garden

Distance: 25 Minutes
At 21.2 hectares, Munich / Nymphenburg Botanical Gardens attracts more than 400,000 visitors every year and ranks among the most important botanical gardens in the world. Some 14,000 plant species are being cultivated here. Its glass houses – more than 4,500 m² in size – invite visitors to take a botanical journey to humid tropical regions, subtropical mountain forests and hot deserts alike. The large Arboretum and the Systematic Department provide insights into the relationships between and the ecological needs of plants.

www.botmuc.de

English Garden

Distance: 12 Minutes

At 417 hectares, the English Garden (incl. Maximilian Park, Hofgarten and Finanzgarten Parks) is one of the largest inner-city parks in the world (larger than Central Park in New York or Hyde Park in London). Today, it extends beyond Hofgarten and Finanzgarten Parks from Odeonsplatz Square to the far north of the city.

Especially the beer gardens at the Chinese Tower, the Lake House, Hirschau and Aumeister as well as Monopteros providing a magnificent view of the city, are worth a visit.

www.schloesser.bayern.de/deutsch/garten/objekte/mu_engl.htm

Munich Olympic Park

Distance: 20 Minutes
Venue of the 1972 Olympic Games. Beautiful and spacious park. Popular concert venue.

http://www.olympiapark.de/

BMW Welt Munich

Distance: 20 Minutes
BMW Welt ("World of BMW") Munich is a mix between exhibition, museum, vehicle dispatch and world of experience.

www.bmw-welt.com

The Oktoberfest (aka the „Wiesn“)

Distance: 15 km
The day was the 17th of October 1810: In honour of the royal bridal couple (Ludwig of Bavaria and Princess Therese of Saxe-Hildburghausen), who had been wed on the 12th of October 1810, the first horse race – representing a predecessor of the Oktoberfest – was staged on Theresienwiese which, at that time, was located on the outskirts of the city. This fairground, by the way, was named after the bride Princess Therese and has been known as Theresienwiese ever since.

www.oktoberfest.de

Dachau Concentration Camp Memorial Site

Distance: 25 Minutes
With the support of the Bavarian State, the memorial site of the former Dachau Concentration Camp was formed upon initiative and according to the plans of its surviving inmates in 1965 who had formed the Comité International de Dachau. A new exhibition on the history of the Dachau Concentration Camp called Der Weg der Häftlinge ("The Way of the Inmates") was installed between 1996 and 2003.

www.kz-gedenkstaette-dachau.de

Neuschwanstein Castle

Distance: 147 km
Today, Neuschwanstein Castle ranks among the most frequently visited castles and palaces in Europe. Annually, some 1.3 million people come to see the "fairy tale king's castle". In the summer months, more than 6,000 visitors crowd the rooms which were intended for a single inhabitant. Neuschwanstein Castle's idyllic location is truly unique.

www.neuschwanstein.de

Oktoberfest München - Wiesn 2017

IMG_6844

„O'zapft is'“ Oktoberfest 2017 - Das größte Volksfest der Welt beginnt jedes Jahr mit dem obligatorischen Anstich.

details Alle Veranstaltungen anzeigen

Arrangements

Gutscheinshop

Gutscheinshop

Gutscheine direkt online kaufen, ausdrucken und verschenken.

Gutscheinshop

Hotel Schäfflerwirt Aschheim

Direkt Buchen!

Translations:

Unmittelbare Umgebung

Allianz Arena

Der Schäfflerwirt ist nur 15 Minuten von diesem beeindruckenden Stadion entfernt. Dieses architektonische Meisterwerk mit ca. 70.000 Sitz-/Stehplätzen ist auch an Tagen an denen kein Spiel statt findet ein Besuch wert. Neben den Spielen des FC Bayern München sowie des TSV 1860 München werden täglich Führungen bzw. Touren angeboten. Auch Kinder und Rollstuhlfahrer werden hierbei besonders berücksichtigt.

www.allianz-arena.de

FC Bayern Erlebniswelt – NEU!

Tauchen Sie ein in die Geschichte des FC Bayern München und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Verein: Die Gründung im Restaurant Gisela im Jahre 1900, die erste deutsche Meisterschaft 1932, der Aufstieg in die Bundesliga, die goldenen 70er Jahre, der Weg zum Rekordmeister, der FC Bayern heute – dies sind nur einige Highlights, die den Besucher in der FC Bayern Erlebniswelt erwarten.

Neben den großen Erfolgen werden auch die kleinen Geschichten außerhalb des Platzes liebevoll erzählt. Bilder, Videos und einzigartige Ausstellungsstücke wecken beim Gang durch die glorreiche Historie große Emotionen und machen den Besuch in der FC Bayern Erlebniswelt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.allianz-arena.de

Messe München / ICM

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Zu den wichtigsten Veranstaltungen der Messe München gehören die Bau Messe, BAUMA, ISPO, Inhorgenta, die f.re.e, IFAT, Drinktec, Automatica, Trendset Mustermarkt, Electronica, Productronica, Expo Real, Intersolar, Transport Logistics und Analytica. Weitere Informationen finden Sie unter: www.messe-muenchen.de

Sie erreichen die Messe München sowie das Internationale – Congress – Center - München in nur 5 Minuten Fahrzeit vom Hotel Schäfflerwirt. Parkplätze stehen dort ausreichend zur Verfügung. Von Aschheim ist das Messegelände leicht und schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

MOC Veranstaltungscenter München

Das MOC Veranstaltungscenter München (in Kooperation mit der Messe München International) bewährt sich seit 1993 als Location und Premiumpartner für erfolgreiche Messen, Kongresse, Tagungen, Schulungen und Corporate Events. Folgende Veranstaltungen finden unter anderem im MOC statt: IMOT, Golftage München, Briefmarken Börse, High End, Die 66, Yoga Expo, Hochzeitstage. Weitere Informationen finden Sie unter www.moc-muenchen.de
Das MOC Veranstaltungscenter München ist vom Schäfflerwirt nur 13 km entfernt und somit in nur 13 Minuten mit dem PKW zu erreichen.

Aschheim / Dornach und Umgebung

Autokino Aschheim 

Entfernung 2 MinutenIm Autokino München Aschheim erwartet Sie eine Kinobildwand mit 15 Metern Höhe und 36 Metern Breite. Kinogenuß auf 540 Quadratmetern auf Bildwand 1. Hier können bis zu 600 PKW ihren Platz finden. Die Bildfläche der Bildwand 2 ist immerhin auch 24 Meter breit und 10 Meter hoch, also 240 Quadratmeter. Hier finden bis zu 250 PKW ihren Platz.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.autokinos-deutschland.de

Golfpark München Aschheim

Entfernung 3 Minuten
Ein 18-Loch-Platz mit allen Raffinessen und Charakter, viel Wasser und einer anspruchsvollen bewegten Landschaft. Seit 2005 verfügen die Bahnen auch über eine Fairwayberegnung, wodurch über die gesamte Saison eine gleichbleibend hohe Qualität des Platzes gewährleistet ist. Für nähere Auskünfte oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.gp-ma.de

Hochseilcamp Aschheim

Entfernung: 2 Minuten
Einfach mal Abheben und alles um sich herum vergessen? Mit Freunden gemeinsam den besonderen Kick der Höhe genießen? Wen solche kreativen Gedanken nicht in Ruhe lassen: Hier im Hochseilcamp München - Aschheim ist der richtige Ort, um die Geburtstagsfeier, den Junggesellenabschied, das Überraschungs-Event oder den Kurztrip mit der besten Clique an der frischen Luft zu erleben! Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.hochseilcamp-aschheim.de

Wasserskipark Aschheim

Entfernung: 2 Minuten
Unvergesslicher Wasserspaß im Wasserskipark Aschheim. Nur einen Steinwurf von uns entfernt können Sie sich auf 760 Metern Umlaufseillänge im Wasser austoben.Verschiedene Obstacles, darunter eine Funbox mit Wall sorgen für zusätzlichen Spaß. Wasserskikurse werden ebenso angeboten sowie einen Easy Start für Anfänger. 

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.wasserskipark-aschheim.de

Roberto Beach Aschheim

Entfernung: 2 Minuten
Gleich um die Ecke vom Schäfflerwirt - tauchen Sie ein in eine außergewöhnliche Location. Genießen Sie paradiesische Strandparties, lauschige Lounge-Nächte oder einfach einen einzigartigen Abend weitab vom Alltag. Erleben Sie 365 Tage im Jahr Südsee-Flair direkt am Stadtrand von München am Aschheimer See.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.robertobeach.de

Green Hill – Der Golf & Eventpark München – Ost

Entfernung: 3 Minuten
Der schönste Kurzplatz Münchens. Der 9-Loch-Kurzplatz liegt direkt vor den Toren Münchens und ermöglicht mit seiner zentralen Lage ein spontanes und schnelles Spielvergnügen! Von Münchens höchstgelegenem Golfplatz haben Sie einen faszinierenden Ausblick auf die Alpen und auf die Skyline der Stadt. Die charakteristische Hügellandschaft unseres Platzes lädt zu unvergesslichen Golfrunden ein.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.greenhill-golf.de

Therme Erding

Entfernung: 25 Minuten
Europas größte Therme ist nur 20 Kilometer entfernt. Die Therme Erding wurde mehrfach Testsieger bei der Stiftung Warentest und bietet außerdem die größte Wasserrutschenlandschaft Europas sowie einen Saunabereich!

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.therme-erding.de

Heimstettener See

Entfernung: 5 Minuten
Von dein Einheimischen auch „Fidschi“ genannt. Ideal für einen Spaziergang oder um eine Runde zu schwimmen.

Feringasee

Entfernung: 8 Minuten
Ein Stück größer als der Heimstettner See, ebenfalls Ideal zum schwimmen, entspannen, erholen und spazieren gehen.

High - east Kletterhalle

Entfernung: 7 Minuten
Die lichtdurchflutete & klimatisierte Kletterhalle High-east in Heimstetten bei München zählt zu den höchsten Indoor-Anlagen Deutschlands. Mit ihren 18 Meter hohen Kletterwänden innen und ihren 15 Meter hohen Wänden außen, bietet sie sowohl dem Anfänger als auch dem ambitionierten Kletterer ein Eldorado des Kletterns.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.high-east.de

Wildpark Poing

Entfernung: 15 Minuten
In dem waldreichen Freigehege leben über 100 Hirsche und über 50 Mufflons. Ganze Rudel von Wildschweinen und ganze Herden von Rehen, Hasen, Eichhörnchen und Ziegen laufen einem über den Weg, und Fasane fliegen über einen hinweg. Auf den Gewässern gleiten Schwäne, Kanadagänse und Wildenten. Das alles spielt sich so ab, als ob man gar nicht da wäre. Kein Tier lässt sich stören, oder ist verstört. Man bekommt wirklich interessante Einblicke in die Tierwelt. Und wenn man direkten Kontakt zu den Tieren haben will, kauft man sich am Kiosk eine Futtertüte, denn das Wild frisst einem teilweise aus der Hand.“. Der Wildpark ist ganzjährig geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.wildpark-poing.de

München und Umgebung

Tierpark Hellabrunn

Entfernung 25 Minuten
Der Münchner Tierpark Hellabrunn wurde im Jahr 1911 als erster Geo-Zoo der Welt gegründet. Die Tiere leben hier in großzügigen Naturanlagen entsprechend ihrer geographischen Herkunft und bei einem Besuch tritt man eine Weltreise durch die verschiedenen Erdteile an. Er ist heute einer der größten zoologischen Einrichtungen Deutschlands und vor allem ein einzigartiges Naturparadies im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen.
Die Tiere leben in großzügigen Lebensräumen, umgeben von Bächen und Wasserflächen. Dank dieses Wassernetzes und der spektakulären Landschaft genießt der Besucher einen hautnahen und natürlichen Blick auf die Tiere und ihre Lebensräume, wie er ihn sonst nur in der Natur erwarten kann. Gehen Sie auf eine Entdeckungsreise durch den Geo-Zoo der Zukunft und erleben Sie hautnah mit allen Sinnen über 17.000 Tiere in mehr als 700 Arten in Hellabrunn!

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.tierpark-hellabrunn.de

Schloss Nymphenburg

Entfernung 25 Minuten
Zählt zu den bedeutendsten Königsschlössern in ganz Europa. Der wunderschöne Schlosspark lädt zum spazieren gehen ein. Des weiteren gibt es viele kleinere Parkburgen sowie ein wunderschönes Museum.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.schloss-nymphenburg.de

Stadtrundfarten München - die Welt entdecken

Nehmen Sie an einer individuellen Stadtrundfahrt in Bayerns Landeshauptstadt teil und entdecken Sie so die schönsten Sehenswürdigkeiten in München. Unser Hop On Hop Off Angebot ermöglicht es Ihnen, an jeder Haltestelle beliebig zu- und abzusteigen und Ihre Tour so völlig frei zu gestalten. Neben den herkömmlichen Rundfahrten im Bus werden außerdem Stadtführungen zu Fuß, Schifffahrten und Erlebnisausflüge in die Umgebung angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.stadtrundfahrt.com/muenchen/

Botanischer Garten München / Nymphenburg

Entfernung 25 Minuten
Der Botanische Garten München-Nymphenburg, mit einer Fläche von 21,20 Hektar und über 400.000 Besuchern im Jahr, gehört zu den bedeutendsten Botanischen Gärten der Welt. Rund 14.000 Pflanzenarten werden hier kultiviert. In den über 4.500 m² umfassenden Gewächshäusern können Sie sich auf botanische Reise in feuchttropische Gebiete, kühltropische Bergwälder oder heiße Wüsten begeben. Im großen Arboretum und in der Systematischen Abteilung gewinnen Sie Einblicke in verwandtschaftliche Beziehungen und ökologische
Ansprüche von Pflanzen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.botmuc.de

Englischer Garten

Entfernung 12 Minuten
Mit einer Fläche von 417 ha ist der Englische Garten (inkl. Maximiliansanlagen, Hof- und Finanzgarten) eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt (größer als der Central Park in New York oder der Hyde Park in London). Er erstreckt sich heute über den Hof- und Finanzgarten vom Odeonsplatz bis weit in den Norden der Stadt.
Einen Besuch wert sind vor allem die Biergärten am Chinesischen Turm, Seehaus, Hirschau und Aumeister, der Monopteros mit herrlichem Blick auf die Stadt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.schloesser.bayern.de/deutsch/garten/objekte/mu_engl.htm

Olympiapark München

Entfernung 20 Minuten
Austragungsort der Olympischen Spiele 1972. Wunderschöne weitläufige Parkanlage. Veranstaltungsort vieler Konzerte.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.olympiapark.de/

BMW Welt München

Entfernung 20 Minuten
Die BMW Welt München ist eine Mischung aus Ausstellung, Museum, Fahrzeugauslieferung und Erlebnisstädte.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.bmw-welt.com

Oktoberfest „Wiesn“

Entfernung 15 km
Am 17. Oktober 1810 war es soweit: Zu Ehren des königlichen Brautpaares (Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen), das am 12. Oktober 1810 geheiratet hatte, fand das erste Pferderennen und damit der Vorläufer zum Oktoberfest auf der Theresienwiese, damals noch am Stadtrand, statt. Der Name für diese "Wiese" wurde übrigens damals von der Braut Prinzessin Therese übernommen und heißt seitdem Theresienwiese.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.oktoberfest.de

KZ  - Gedenkstätte Dachau

Entfernung 25 Minuten
Die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers wurde im Jahr 1965 auf Initiative und nach den Plänen der überlebenden Häftlinge, die sich im Comité International de Dachau zusammenschlossen, mit Unterstützung des Bayerischen Staates errichtet. In den Jahren 1996-2003 wurde eine neue Ausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers Dachau mit dem Leitmotiv „Der Weg der Häftlinge” geschaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kz-gedenkstaette-dachau.de

Schloss Neuschwanstein

Entfernung 147km
Neuschwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas. Rund 1,3 Millionen Menschen jährlich besichtigen "die Burg des Märchenkönigs". Im Sommer drängen sich im Durchschnitt täglich mehr als 6.000 Besucher durch Räume, die für einen einzigen Bewohner bestimmt waren. Die idyllische Lage von Neuschwanstein ist einmalig.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.neuschwanstein.de

Arrangements

Gutscheinshop

Gutscheinshop

Gutscheine direkt online kaufen, ausdrucken und verschenken.

Gutscheinshop